Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie A. Gazi
Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie A. Gazi
Was mir besonders wichtig ist
Ich verstehe die psychotherapeutische Unterstützung eines Kindes oder eines Jugendlichen als einen gemeinsamen Lösungsweg aus einer Sackgasse.
Mein Ziel ist es, sowohl den jungen Patienten selbst als auch ihren Bezugspersonen neue und förderliche Wege aufzuzeigen, mit Konflikten, Belastungen oder Erschwernissen umzugehen.
Dabei biete ich den Menschen, die den Mut und die Kraft gefunden haben, sich auf den Weg eines gemeinsamen Veränderungsprozesses zu machen, meine fachkundige und engagierte Begleitung an.
Ein besonderes Anliegen ist mir die Transparenz des therapeutischen Vorgehens: Ziele und Zwischenschritte werden gemeinsam festgelegt und vereinbart; jeder Beteiligte weiß daher, was passiert und warum.
Zur Gruppentherapie
Die therapeutische Arbeit in Gruppen ist mir in den letzten Jahren besonders ans Herz gewachsen.
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie viel gegenseitiges Verständnis und emotionale Unterstützung in den Gruppensitzungen entsteht. Darüber hinaus werden die meisten Probleme in dieser Situation unmittelbar sichtbar und können so besser verstanden werden. Dazu kommt dann noch die Möglichkeit, sofort andere bzw. neue Verhaltensweisen auszuprobieren und einzuüben – was eine gute Voraussetzung für den „Ernstfall“ darstellt.
In den meisten Fällen werde ich Ihnen (bzw. Ihrem Kind) eine „Kombinations-Therapie“ anbieten, in der es sowohl Einzeltermine, Gruppensitzungen und (meistens) Bezugspersonen-Kontakte gibt.